1. Platz bei „Unser Dorf soll schöner werden“

Wir haben es geschafft: Im Rahmen des Gemeindewettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ hat der Ort Hundsmühlen in der Kategorie Ortschaften mit umfangreichen Neubaugebieten den 1. Platz belegt. Im Rahmen der Bereisung, die am 11.05.2023 stattfand, machte sich die 6-köpfige Bereisungsgruppe, an der auch unser Bürgermeister der Gemeinde Wardenburg Christoph Reents teilnahm, ein umfangreiches Bild von der Entwicklung unseres Ortes Hundsmühlen. Die Planung und Durchführung der Bereisung wurde durch den Ortsverein Hundsmühlen organisiert.

Als Schwerpunktthema für den diesjährigen Wettbewerb hatten wir uns das Thema „Hunte und Naturschutz“ auferlegt. Nachdem die Bereisung am Haus des SpOrts begann, führte diese mit der „Mühle“ durch Hundsmühlen an die Hunte. Ab hier ging es dann zu Fuß zur Kaffeetafel auf den Huntedeich. Hier wurde der Bereisungsgruppe unter anderem das Thema Hunte und Naturschutz nähergebracht, bei der Jens Zschiedrich, Beisitzer im Vorstand des Ortsvereins, verschiedenste Besonderheiten, wie den zurzeit bewohnten Storchenhochsitz und einzelne Naturschutzgebiete zeigte und die stätige Zusammenarbeit u.a. mit dem NABU erläuterte.

„Wir freuen uns sehr über den 1. Platz im Gemeindewettbewerb“, sagt Frank Stargardt,
1. Vorsitzender des Ortsvereins Hundsmühlen e. V. „Er zeigt, dass wir in Hundsmühlen auf einem guten Weg sind, die Alt-Hundsmühler*innen sowie die zugezogenen Bürger*innen in den Neubaugebieten zusammenzubringen und eine lebendige Dorfgemeinschaft zu erhalten.“, so Stargardt. Obwohl Hundsmühlen in den letzten Jahren sehr gewachsen ist, gelingt es den Bürger*innen und Vereinen, den dörflichen Charakter zu erhalten. Dass dabei ein Fokus auch auf den Erhalt der Natur gelegt wird, wollte der Ortsverein mit der diesjährigen Bereisung an den Huntedeich verdeutlichen.

„Wir freuen uns nun auf den Kreiswettbewerb und hoffen, dass wir Hundsmühlen auch hier als einen lebendigen und zukunftsträchtigen Ort in der Gemeinde Wardenburg präsentieren können“, sagt Frank Stargardt zum Abschluss der Bereisung.