Hundsmühler Grundschule wird 70 Jahre alt!

Hundsmühler Grundschule wird 70 Jahre alt – herzlichen Glückwunsch

Am 17. April 2020 wird unsere Grundschule 70 Jahre alt. Ganz schön alt als Einrichtung – aber immer noch jung, belebend und kreativ dem Ortsleben in Hundsmühlen verbunden.

Der Ortsverein gratuliert und ist erfreut, dass sich trotz der nicht einfacher werdenden gesellschaftlichen Veränderungen die Schule ihren Ruf, als Kleinod im Ort ihren pädagogischen Auftrag in aller Ruhe, Sensibilität, Gründlichkeit und Verantwortung gegenüber den Eltern und Kindern zu erfüllen, immer wieder gerecht wird. Die Schule ist ein Mittelpunkt des Ortslebens und hat bei vielen Hundsmühler Schülern bis in die jüngste Zeit bleibende positive Eindrücke hinterlassen.

Am 17. April 1950 wurde die Grundschule eingeweiht. Der Bau wurde notwendig, weil sich nach dem 2. Weltkrieg die Bevölkerungszahl durch den Zuzug der Flüchtlinge und Vertriebenen wesentlich erhöhte und die Schule in Tungeln zu klein geworden war, die sprunghaft gestiegene Schülerzahl aufzunehmen. Die Schulräume in Tungeln blieben bestehen und wurden erst 1974 zugunsten der Einrichtung des ortsübergreifenden Kindergartens aufgelöst.

Der Hundsmühler Neubau bestand aus 4 Klassenräumen,, 1 Lehrer- und 1 Lernmittelzimmer, 1 Werkraum, 1 Duschraum und 1 Umkleideraum. Dazu wurden 4 Wohnungen für 4 Lehrkräfte und eine Hausmeisterwohnung errichtet. Die Sporthalle wurde ebenfalls 1974 eingeweiht. Bereits am 23.11.1985 wurde der Erweiterungsbau im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ eingeweiht.

Als Folge der Ausweisung großer Baugebiete mit dem entsprechenden Zuzug von Neubürgern mit schulpflichtigen Kindern steht jetzt eine tiefgreifende Umstrukturierung an (siehe dazu Artikel Jens Zschiedrich in der Hundsmühler Sportzeitung).

Der Ortsverein Hundsmühlen fühlte sich und fühlt sich weiterhin der Grundschule verbunden und wird sie und ihre wertvolle pädagogische Arbeit stets unterstützen.

Viel Erfolg für die zukünftige Arbeit wünscht

Der Vorstand des Ortsvereins Hundsmühlen