Trotz widriger Witterungsbedingungen war die Gedenkfeier zum Volkstrauertag gut besucht.

Der Ortsverein Hundsmühlen ist erfreut über die ansprechende Besucherzahl bei der Gedenkfeier zum Vokstrauertag. Entgegen dem allgemeinen Trend, der einen Rückgang der Besucherzahlen an den Gedenkfeiern aufweist, konnte der Ortsverein eine größere Teilnehmerzahl begrüßen, und das trotz widriger Wetterverhältnisse.

Mit dem neuen Motto „Wir gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt“ und der damit verbundenen Abwendung von der Aura des ehemaligen „Heldengedenktages“ ist es offentsichtlich gelungen, Besucher anzuzsprechen, die bislang der Feierstunde ferngeblieben sind.

Nun gilt es, die positve Entwicklung nicht nur zu festigen, sondern noch auszubauen. So soll im nächsten Jahr erreicht werden, dass Jugendliche und junge Familien durch das Thema der Feierstunde erreicht werden und aktiv in der Feierstunde innehalten und gemeinsam der Opfer von Terror, Gewalt und Krieg gedenken; und zwar aller Opfer im militärischen und zivilen Bereich.

Gewalt, Terror und Kriege finden überall statt, und wir sind mit den Einsätzen der Bundeswehr und als Ziele von barbarischen Terrorakten mittendrin.

Für den Ortsverein Hundsmühlen

Winfried Koslowski