Klaus Buntzel als neuer 1. Vorsitzender stellt sich vor

Am 14.02.2019 hat mich die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Hundsmühlen zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Mein vollständiger Name ist Klaus-Hermann Buntzel. Ich habe mir im Laufe meines Lebens, der Kürze wegen, angewöhnt meinen Vornamen nur mit Klaus anzugeben.
Ich wohne seit 1979 mit meiner Familie in Hundsmühlen. Meine beiden inzwischen erwachsenen Kinder leben mit Ihren Familien (5 Enkelkinder) in Süddeutschland. Als Bauingenieur bin ich in meinen Berufsjahren fast ständig auf auswärtigen Großbaustellen tätig gewesen und nur an den Wochenenden bei meiner Familie in Hundsmühlen. Die gesellschaftlichen und politischen Konstellationen im „Dorf“ erschienen mir, nicht zuletzt auch aus Zeitgründen, nicht so wichtig.
Seit meiner „Selbstpensionierung“ (ich war in den letzten 23 Jahren selbstständig) im Dezember 2013 habe ich nun die Zeit und auch die „Lust“, mich um die „öffentlichen Angelegenheiten“ meines Heimatortes zu kümmern.
Im Jahr 2014, nach einer öffentlichen Anhörung durch die Gemeinde wegen des Bebauungsplanes 85„Maisfeld“, sprach mich Winfried Koslowski an, ob ich nicht in der „Arbeitsgruppe Ortsentwicklung“ des Ortsvereins mitmachen wolle. Da es sich bei dem Bebauungsplan um die Fläche unmittelbar vor meiner „Haustür“ handelt, habe ich dies als Chance begriffen, sowohl mögliche Eigeninteressen, als auch öffentliche Interessen die Dorfentwicklung betreffend, wahrnehmen zu können.
Bei der Jahreshauptversammlung 2018 mußte im Vorstand die Position eines Beisitzers neu besetzt werden. Nach kurzer Überlegung habe ich mich bereit erklärt und wurde natürlich auch gewählt. Nun, 2019 hat man mich, nach einem Jahr Mitarbeit im Vorstand, überraschend zum Vorsitzenden gewählt.
Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und werde versuchen, dieses zu rechtfertigen.
Die Arbeit in der Arbeitsgruppe hat mir Spaß gemacht, da die Mitglieder der Gruppe sich in den Diskussionen auf Sachthemen konzentrieren ohne politische Präferenzen zu zeigen.
Allerdings mußte ich auch feststellen, daß wir trotz erheblichem Engagements oft nicht den gewünschten Erfolg mit unseren Ideen hatten. Der Einfluss des Ortsvereins auf die politischen Entscheidungen in der Gemeindeverwaltung ist doch eher als gering einzuschätzen. Hier besteht Nachholbedarf. Zur Erreichung dieses Zieles bitte ich alle Bürger – vor allem die Neubürger – die Arbeit des Ortsvereins durch Ihren Beitritt zu unterstützen. Wir sind für jede Anregung dankbar und ich verspreche Ihnen, daß wir uns darum kümmern werden. Sie können mich jederzeit ansprechen oder auch den Kontakt über www.ort-hundsmuehlen.de suchen. Hier finden Sie auch Informationen
über wiederkehrende Jahresaktivitäten, sowie aktuelle Themen.
Klaus Buntzel