Baubeginn der neuen Brücke über den Querkanal

Am Samstag, den 02.03.2024 war es soweit. Der lang und intensiv vorbereitete Bau der neuen Brücke über den Querkanal konnte beginnen.

Durch Unterstützung des Technischen Hilfswerks (THW) aus Wardenburg, welches mit schwerem Pumpgerät anrückte, wurde als erste Maßnahme der Wasserspiegel des Querkanals um ca. 20 cm abgesenkt. Dieses Vorgehen ist notwendig, damit die unterhalb des Wasserspiegels liegenden und nahezu durchgerosteten Widerlager der alten Brücke entfernt werden können. Schäden für die Tierwelt sind durch diese Maßnahme explizit nicht zu erwarten, da Berechnungen ergeben haben, dass die verbleibende Menge an Wasser für die Fauna ausreichend ist.

Die Pumpaktion verlief nach Plan, ebenso konnten am selben Tag vier Pfeiler als Träger für die neuen Widerlager gerammt werden, sodass die Bauarbeiten für die neue Brücke weitergehen können. Ein besonderer Dank des Ortsvereins gilt dem THW für die große Unterstützung an diesem Tag.

Ziel aller Beteiligten ist, die neue Brücke bis Ostern fertigzustellen.