Hundsmühlen soll eine Kinderkrippe erhalten

Nachdem sich der Ausschuss für Jugend und Soziales der Gemeinde Wardenburg am 26.4.2017 erstmalig mit dem Bau einer Kinderkrippe beschäftigt und und einem entsprechenden Beschlussvorschlag der Verwaltung zugestimmt hatte, ging es sehr schnell. Der Rat beauftragte die Gemeindeverwaltung in seiner Sitzung vom 1.6.2017, die Planungen für den Bau einer Kindertagesstätte im Ortsteil Hundsmühlen vorzunehmen.

In der gleichen Sitzung beschloss der Rat, mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde einen Trägervertrag für die gemeindlich zu bauende Kindertagesstätte abzuschließen. Ein weiterer örtlicher Betreiber einer Kinderkrippe, der auch die Kindertagesstätte betreiben wollte, hatte das Nachsehen, weil die Anforderungern der Gemeinde nicht erfüllt werden konnten.

Vorübergehend bis zur Inbetriebnahme der Kindertagesstätte wird in den Räumen der Matthäuskirche eine Krippengruppe mit bis zu 15 Plätzen aufgebaut. Das beim Landesjugendamt durchgeführente Genehmigungsverfahren ergab „grünes Licht“.

Diese Gruppe sollte ursprünglich in dem „Haus der Familie“ untergebracht werden, das in Hundsmühlen geplant war. Das Projekt ist in der angedachten Form erst einmal vom Tisch, weil zwei interessierte Betreiber nach ca. zweijähriger Planung abgesprungen sind.

Die Kindertagesstätte soll an der Diedrich-Dannemann-Str. im Gebiet des Bebauungsplans Nr. 85 (Maisfeld) und dort gegenüber der ersten Einmündung des Wolfsweges im Anschluss an die bereits fortgeschrittene Bebauung errichtet werden (siehe nachstehender Lageplan). Diese Fläche war für Aufgaben des Gemeinbedarfs im B-Plan festgesetzt worden. Bauchschmerzen verursacht dieser Standort wegen des starken Verkehrsaufkommens (die Diedrich-Dannemann-Str. ist die deutlich verkehrsreichste Gemeindestraße), der Intensität des LKW-Verkehrs (bereits jetzt gibt es massive Beschwerden wegen der Lautstärke), der Lage der Zufahrten zwischen der Ampel und der Bushaltestelle sowie der direkten Grundstückszufahrt in den starken Verkehr.

Der Ortsverein begrüßt die Errichtung einer Kindertagesstätte in Hundsmühlen. Sie entspricht der Entwicklung der Bevölkerung gerade in den Jahren ab der Geburt der Kinder. Hundsmühlen ist der Ort innerhalb der Gemeinde Wardenburg, der insbesondere in den jungen Altersgruppen sehr deutliche Anstiege hat. Deswegen wird auch die vorübergehende Einrichtung der Gruppe in den Räumen der Matthäuskirche ausdrücklich begrüßt. Der rapide Anstieg der Zahl der Kinder aller Altersgruppenm erfordert sofortiges Handeln. Misslich ist allerdings, dass die mehrjährige Fixierung der Gemeinde auf die Unterbringung einer Gruppe in dem „Haus der Familie“ zu erheblichen Verzögerungen für den Bau der Kindertagesstättze geführt hat. Der Bedarf der Anpassung der Infrastruktur für Aufgaben des Gemeinbedarfs (Kindertagesstätte, konzeptionelle Abstimmung mit allen Einrichtungen der Kinder – und Jugendpflege, Erweiterung der Schule und Einrichtungen für Senioren) war frühzeitig erkennbar und war vom Ortsverein seit Beginn der Planungen für die Baugebiete immer wieder angemahnt worden. Zusätzlicher Bedarf ist durch die Umstrukturierung der Bebauung in den „alten Wohnbaugebieten“ in Neubaugebieten dem mit verbundenen Zuzug von jungen Familien.

Zwei Entwürfe der zwischenzeitlich seitens der Gemeinde in Auftrag gegebenen Planung wurden am 28.9.2017 in einer gemeinsamen Sitzung dem Ausschuss für „Jugend und Soziales“ und dem „Hoch- und Tiefbauausschuss“ von den Architektenbüros vorgestellt.

Jeder Entwurf hatte Vor-, aber auch Nachteile. Fraktionsübergreifende Bedenken zu den konkreten Inhalten der Planungen und zur Vergabe des Auftrages zugunsten eines der beiden Entwürfe konnten trotz intensiver Diskussion nicht ausgeräumt werden, so dass sich die Mitglieder der beiden Ausschüsse im Ergebnis nicht auf ein einheitliches Votum verständigen konnten. Wesentliche Bedenken wurden u. a. zur den geplanten Zu- und Abfahrten, zu der Parkplatzsituation auf dem Grundstück sowie zu den bereits jetzt beengten Verhältnissen auf dem Grundstück geäußert. Eine Erweiterung der KiTa ist bei einem Bedarf von mehr als 4 Gruppen in ebenerdiger Bebauung nicht möglich.

Der einheitlich gefasste Beschlussvorschlag beschränkte sich darauf, dass die KiTa für die Unterbringung von 4 Gruppen ohne einen Mehrgenerationsraum ausgelegt wird und dass in den Räumen flexibel sowohl Krippen-, Kindergartenregel-, Integrations- als auch Hortgruppen betreut werden sollen. Das Investitionsvolumen für die Kindertagesstätte soll ohne die Kosten und Aufwendungen für die zwischenzeitliche Unterbringung in der Matthäuskirche bei ca. 3,2 Mio € liegen. Da die Gemeindeverwaltung trotz der erhobenenn Bedenken der Ausschussmitglieder einen erheblichen Zeitdruck sieht, wird der Verwaltungsausschuss anstelle der Fachausschüsse die Entscheidung über die Vergabe an eines der beiden Architekturbüros entscheiden.

Die Arbeitsgruppe „Ortsentwicklung“ des Ortsvereins Hundsmühlen wird den Fortgang der Planungen begleiten und die Bürger an dieser Stelle informieren. Der Ortsverein sucht das Gespräch mit der Gemeinde, um sich – insbesondere auch im Interesse für unsere junge Bevölkerung – über das dieser Planung zugrundeliegende Konzept für Angebote der Gemeinde im Bereich der Kinder- und Jugendpflege zu informieren.

Winfried Koslowski
Leiter de Arbeitsgruppe „Ortsentwicklung“

Hier die Links zu den Planungen von MRO und Droste, Droste & Urban, entnommen aus dem Ratsinformationsdienst der Gemeinde Wardenburg:

Anlage_1_-_Planung_MRO_zur_VL-108-2017

Anlage_5_-_Grundriss_EG_VP-200_zur_VL-108-2017