Ortsverein Hundsmühlen spendet Bausätze für Projektwoche der Grundschule

In der diesjährigen Projektwoche in der Grundschule Hundsmühlen fand nicht nur ein wunderbarer Trommelworkshop statt. An drei Tagen begannen die zwei 3. Klassen außerdem mit dem Bau von hölzernen Flachkästen für Fledermäuse, deren Bausätze vom Ortsverein Hundsmühlen gespendet wurden. Bis zum Ende des Schuljahres konnten so über 40 Quartiere fertiggestellt werden.

Eine fachliche Anleitung des Baus erfolgte durch Jens Zschiedrich, Beisitzer im Ortsverein Hundsmühlen e. V. und Sprecher der NABU-Ortsgruppe Wardenburg. Erste Kästen wurden bereits an Laubbäumen auf dem Schulgelände und dem Gelände der Kindertagesstätte in Tungeln sowie an Eichen neben dem Kindergarten in Hundsmühlen platziert. Weitere Quartiergruppen werden Aktive aus beiden Vereinen in den kommenden Tagen in Hundsmühlen und näherer Umgebung aufhängen. Das Aufhängen der Kästen muss bis Ende August abgeschlossen sein, denn nach den Erfahrungen langjähriger Fledermausschützer des NABU suchen und erkennen Fledermäuse nur in den warmen und langen Nächten des Spätsommers mit einem reichlichen Angebot an Insekten neue Quartiere. Als Nahrung der Fledermäuse dient unter anderem der in seinem Raupenstadium berüchtigte Eichenprozessionsspinner. Nicht nur deshalb sind örtliche Fledermausquartiere auch für den Menschen nützlich.

Der Ortsverein Hundsmühlen und die NABU-Ortsgruppe Wardenburg bedanken sich für dieses kurzfristig noch von den Sommerferien mögliche Projekt beim Team der Grundschule, insbesondere bei den Klassenlehrerinnen Frau Bormann und Frau Karczmarzyk.

Die Klassen 3a und 3b der Grundschule Hundsmühlen mit den selbst gebauten Fledermauskästen