Arbeitseinsatz nach Sturmschäden – Arbeitsgruppe des Ortsvereins räumt auf

Von den Unwettern am 05.07.23 sowie am 09.07.2023 blieb auch Hundsmühlen nicht verschont. Nach heftigen Sturmböen hielten auch im Ort Hundsmühlen mehrere Bäume den Windstärken nicht statt und stürzten um. So auch unter anderem eine Eiche, die auf die Verlängerung des Nordkamps stürzte und den Weg damit unpassierbar machte.

Der Ortsverein Hundsmühlen stellt in enger Abstimmung mit der Gemeinde für solche Situationen eine eigene Arbeitsgruppe für die Beseitigung derartiger Sturmschäden bereit. Durch den schnellen ehrenamtlichen Einsatz wurde sichergestellt, dass die örtlichen Wege durch Anwohner und Spazierende schnell wieder genutzt und sicher begangen werden konnten. An dem Arbeitseinsatz waren insgesamt sechs Personen, ausgestattet mit Heimwerkergeräten, beteiligt, sodass die Baumkrone rasch zersägt und abtransportiert werden konnte. Der Baumstamm selbst wurde absprachegemäß von der Gemeinde entsorgt. Der Ortsverein strebt an, in gleicher Weise die am Querkanal gefallene Eiche wegzuräumen. Der dortige Weg muss dringend wieder passierbar gemacht werden.