Zukünftige Nutzung der öffentlichen Grünfläche neben dem EDEKA-Parkplatz

Die Erweiterungen unseres EDEKA-Marktes sowie des Parkplatzes neigen sich dem Ende zu. Durch die Erweiterung des Parkplatzes wurde ein Teil der daneben liegenden gemeindlichen Grünfläche in Anspruch genommen und somit verkleinert. Eine vor der Erweiterung vorhandene Sitzbank musste abgebaut werden. Der Ortsverein Hundsmühlen überlegt, ob und wie diese Fläche anders wie bisher genutzt oder umgestaltet werden kann.

Bislang hat die Gemeinde den Bauwagen als Jugendtreff dort dauerhaft installiert. Zudem wurde von der Gemeinde ein sehr schöner Blühstreifen mit jahreszeitlich blühenden Blumen angelegt. Der Ortsverein Hundsmühlen plant anstelle der abgebauten Bank unter den drei Eichen eine geschützte Bankanlage, bestehend aus zwei Bänken und einem Tisch sowie einer Stoffüberdachung neu zu installieren, um Sparziergängern und Einkaufenden die Möglichkeit zur Rast zu geben.

Er stellt sich die Frage, ob weitere Nutzungen für unsere Bürger sinnvoll sind und angenommen werden. So könnte diese Flächen z. B. durch eine Ausweitung des Angebots des Jugendtreffs, durch das Aufstellen von Spielgeräten, wie in anderen Ortschaften auch als Boulefläche oder durch das Aufstellen von Sportgeräten zur Verbesserung der Fitness genutzt werden.

Die Gemeinde steht dieser Idee grundsätzlich positiv gegenüber. Das evtl. zu erstellende Konzept bzw. dessen Finanzierung muss natürlich, soweit es überhaupt von den Bürgern gewünscht wird, dann im Detail erarbeitet und mit der Gemeinde abgesprochen werden. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, Aktivitäten in Eigenleistung zu errichten.

Wenn Sie sich mit Vorschlägen oder in sonstiger Weise einbringen wollen, melden Sie sich unter der Mailadresse: berwinkoslowski@gmail.com.

Für die Arbeitsgruppe „Ortsentwicklung“
im Ortsverein Hundsmühlen

Winfried Koslowski